Kurzreferat und erfolgreiche Tipps im Internetcafé 55plus-Südwerk

Einführung „Drucken direkt vom Smartphone/Tablet“

2015-02-11 Suedwerk IMG_0089Mit einer Neuerung hat die heutige Beratungsrunde im Internetcafé 55plus-Südwerk begonnen. Wie bereits berichtet, gibt es künftig am ersten Termin im Monat, vor allgemeinen Beratung um 16.00 Uhr, bereits um 15.30 Uhr eine kurze Einführung zu einem aktuellen Thema. Als Einstieg hatten sich Jürgen Huber (Apple iOS-System) und Jürgen Gröbel (Android-System)  auf eine vielfach nachgefragte Funktion „Wie kann ich von meinem Smartphone oder Tablet aus einen Drucker ansteuern?“ vorbereitet. Mit zahlreichen Screenshots demonstrierten sie anschaulich, die einzelnen Schritte. Aus der Erkenntnis, dass Informationen, die nicht gleich umgesetzt werden, schnell wieder vergessen sind, wurde die Präsentation als Video aufgenommen, das voraussichtlich ab der nächsten Woche auf der Internetseite https://55plussuedwerk.wordpress.com zum Download bereitsteht.

Kleine Ursache, große Wirkung

2015-02-11 Suedwerk ExplorerDie wohl schnellste Beratung ist heute gelungen, obwohl die Ratsuchende ziemlich verzweifelt gekommen ist und sich eigentlich nur noch bestätigen lassen wollte, dass ihr neuer Laptop nach neun Monaten schon kaputt ist, wie ein Bekannter festgestellt hat!

Der Rechner stürzt laufend ab und ich kann seit zwei Wochen keine Mails mehr ansehen und schreiben, der Browser öffnet sich im Miniformat und wenn ich wieder auf das Symbol drücke, verschwindet er wieder, beschrieb sie das Problem und wollte wissen, was sie machen kann. Der er erste Tipp war „Ruhe bewahren“. Dann wurde ihr die Funktion „Maximieren“ erklärt und gezeigt, dass damit ihre gesamten Probleme gelöst waren. Glücklich über die schnelle Lösung ihres Problems leistete sie ihrem Laptop Abbitte, den sie in den letzten vierzehn Tagen ziemlich verflucht hatte, er konnte gar nichts dazu.

Weitere Themen waren, welche Apps sind auf dem Tablet sinnvoll und notwendig, wie kann ich Fotos vom Tablet per Mail versenden, gibt es ein kostenfreies Textprogramm für ein Android-Tablet und kann ich auch ohne Angabe meiner Kontonummer oder Kreditkarte im „Play Store“ Apps kaufen?

Viele Köche verderben den Brei…

Ist ein bekanntes Sprichwort und kann nahtlos auf die Internetwelt übertragen werden. Eine Ratsuchende, deren Laptop vor einigen Monaten aufgeräumt und in Ordnung gebracht wurde kam heute mit einem neuen Problem. Weil ihr gekauftes Mailprogramm abgelaufen war, hat ihr ein Bekannter, der sich gut auskennt, ein weiteres kostenpflichtiges Virenprogramm als vierteljährliches Probe-Abo sowie parallel zum vorhanden Live Mail ein weiteres Mailprogramm installiert. Nun wundert sie sich, dass der Laptop extrem langsam geworden ist und das Probe-Abo abgelaufen ist. Zeitaufwändig wurde ihr Laptop wieder fit gemacht und ihr ans Herz gelegt, künftig sich gleich wieder bei uns zu melden, weil „Viele Experten….“.

Weitere Termine im Internetcafé 55plus-Südwerk sind:

25. Februar 15 ab 16 Uhr allgemeine Beratung

11. März 15 ab 15.30 Uhr Einführung “App-Fahrplanauskunft”, danach allgemeine Beratung
25. März 15 ab 16 Uhr allgemeine Beratung

08. April 15 ab 15.30 Uhr Einführung „Flipboard“ *1, danach allgemeine Beratung 22. 22. April 15 ab 16 Uhr allgemeine Beratung

13. Mai 15 – Wir feiern den 1. Gründungstag, danach allgemeine Beratung
27. Mai 15 ab 16 Uhr allgemeine Beratung

2015-02-11 Suedwerk IMG_0094

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s