Schlüsselprobleme

2015-02-25 IMG_0315Mit Verzögerung startete heute die Beratung im Internetcafé 55plus-Südwerk. Berater und Ratsuchende standen im Flur, weil zunächst kein Schlüssel für den Besprechungsraum aufzutreiben war. Jürgen Huber hat aus der Not eine Tugend gemacht und kurzerhand auf dem Flur sein iPad gezückt und zwei interessante Apps vorgestellt. Beispielsweise kann man mit der kostenfreien App „Google-Übersetzer“ die Seite einer Speisekarte, ein Plakat oder ein Hinweisschild abfotografieren und bekommt dann den Text aus der Ursprungssprache ins Deutsche übersetzt. Diese App steht sowohl für die Mac-Welt als auch für Android und das Windows-Phone zur Verfügung. Die App „MyScript Memo“ aus dem App-Store von Apple übernimmt handschriftliche Notizen als normalen Text in das Schreibprogramm.

2015-02-25 IMG_0319

Heute hatten die Ratsuchenden erstmals keinen Laptop dabei. Alle Probleme drehten sich ausschließlich um Tablet oder Smartphone. Wie kann ich die automatische Texteingabe deaktivieren, warum kann ich E-Mail-Anhänge auf meinem Gerät nicht öffnen, die Anmeldung beim meinem E-Mail-Anbieter klappt nicht oder wie richte ich ein Benutzerkonto in meinem App-Store ein, waren die häufigsten Fragen. Schwierig war dabei nur, dass jeder Hersteller seine eigenen Begriffe wählt und so keine allgemeingültigen Tipps gegeben werden konnten. Schließlich klappte es aber doch und die jeweilige Funktion wurde auf dem Gerät gefunden.

Vorschau:  Am 11. März 2015 bieten wir ab 15.30 Uhr einen Kurzvortrag zum Thema „Fahrplanauskunft auf dem Mobiltelefon“ an, der dann wieder auf unserer Internetseite veröffentlicht wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s