„Übersetzer-App“ war der Hit!

2015-04-08 IMG_0114_AIm Vortragsteil ab 15.30 Uhr stand heute im Internetcafé 55plus-Südwerk das Thema „Lieblings-App“ auf dem Programm. Einen Volltreffer hat dabei Jürgen Huber mit der Präsentation seiner „Übersetzung-App“ gelandet. In sein Tablett hat er einen Text gesprochen, der sofort in deutscher und in englischer Übersetzung angezeigt wurde. Richtig spannend wurde es, als er den Text vom englischen ins Philippinische hat übersetzen und vorlesen lassen. Selbst die Rückübersetzung vom Philippinischen ins Deutsche hat noch einen verständlichen Text geliefert. Also bestens tauglich, wenn man in einer Gaststätte oder einem Geschäft etwas bestellen will. In das Tablet sprechen und in der fremden Sprache vorlesen lassen, fertig. Umgekehrt funktioniert es genauso gut. Selbstverständlich funktioniert die App auch mit der Kamera, einen Text mit der Kamera fixieren und fast ohne Verzögerung die deutsche Übersetzung lesen. Klasse ist, dass es die App für

Uebersetzer IOS iOS (Apple),

App Uebersetzer Android Android und

APP Uebersetzer Windows 7583df4e-6fb8-43d8-aeb9-d475c8453fa0WindowsPhone gibt.

Klar war dass, alle das App Schritt für Schritt auf ihren Geräten installieren und erste Versuche machen wollten. Gut angekommen ist auch die Präsentation der Fuß-Gänger-App, die selbst die Karlsruher Baustellen umging, und der Apotheken-App von Jürgen Gröbel. Im Flug verging die Zeit, bis alle Apps installiert und ausgiebig getestet waren.

Nebenbei wurde auch noch mit zwei Ratsuchenden die ersten Schritte auf dem neuen Tablet geübt.

Die nächste Beratung findet am Mittwochen, 22. April 2015 von 16 bis 18 Uhr statt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s