Überwältigt, Danke

2015-05-13 55plus-suedwerk HR_C9674_AusUnsere Ratsuchenden haben die Einladung zum 1. Geburtstag wörtlich genommen und etwas zur Geburtstagsfeier beigesteuert. So wurde jeder Berater von einer Kundin mit einer Flasche Sekt beschenkt und zwei weitere haben zwei große Platten mit belegten Brötchen mitgebracht. Eigentlich wollten wir nur mit einem Gläschen Sekt auf das erste Jahr anstoßen, die leckeren Schnittchen sind gut angekommen. Herzlichen Dank dafür.

2015-05-13 55plus-suedwerk HR_C9671 AusIn seiner „Geburtstagsrede“ ging der Initiator Hans Kleebauer, Vorstandsmitglied der Bürgergesellschaft der Südstadt e.V., auf die Entstehungsgeschichte des Internetcafés 55plus-Südwerk kurz ein. Er dankte seinem Vorstandskollegen Ullrich Appenberg für die perfekte Logistik sowie den ehrenamtlichen Beratern Wolfgang Ernst, Jürgen Gröbel, Jürgen Huber, Ümit Karakus, Manfred Merkel und Hans Riemer für ihren fachkundigen und selbstlosen Einsatz bei den bisher 18 durchgeführten Beratungsnachmittagen, an denen sich durchschnittlich sieben Ratsuchende einfanden. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigen uns die positiven Rückmeldungen und ihr großes Engagement heute, lobte er die zahlreichen Ratsuchenden. Besonders freut ihn, dass einige von Anfang an dabei sind und zwischenzeitlich selbst Ratsuchende mit wertvollen Tipps versorgen.

2015-05-13 55plus-suedwerk HR_C9673 AusViel Zeit zum Feiern blieb nicht, zahlreiche neue Ratsuchenden suchten Rat und so ging es nahtlos von der Feier zur Beratung.

Beispielsweise erzählte ein Ehepaar. wir wollen mit der Zeit gehen und uns einen Laptop oder Tablet beschaffen. Welches ist für uns das Richtige, wollten sie vom Berater wissen? Dieser Antwortete mit der Gegenfrage „für welchen Zweck wollen sie es nutzen“. „Fahrplanauskünfte einholen, Fahrkarten online Kaufen, zur Navigation nutzen im Internet surfen“, war ihre Antwort. vergeht. Wenn Sie es mitnehmen wollen, scheidet ein Laptop aus, war der Tipp einer Kundin, die sich mit ihrem iPad Mini beschäftigte. Nach ausgiebigen Tests mit einem Android-Tablet mit 10-Zoll, einem iOS Mini-iPad mit 7-Zoll und einem Windows Phon 640XL mit 5,7-Zoll haben sie sich für Letzteres entschieden. Da beide unbedingt immer darauf zugreifen wollen, war noch die Frage eines oder zwei Geräte? Beim nächsten Termin am 27. Mai werden wir sehen, wie sich die Eheleute geeinigt haben. Da wollen sie wieder ins Internetcafé 55plus-Südwerk im Bürgerzentrum der Südstadt in der Henriette-Obermüller-Straße 10 kommen, um gemeinsam mit den Beratern das neue Gerät in Betrieb zu nehmen und die gewünschten Apps zu installieren.

Am Mittwoch, 27. Mai 2015 freuen wir uns wieder ab 16 Uhr Ihre Fragen beantworten zu können und Ihre Probleme mit dem Laptop, dem Tablet-Computer oder dem Smartphone zu lösen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s