Großer Andrang beim letzten Treffen 2016

2016-12-07-55lus-suedwerk

(JWG) Gut gefüllt war der Schulungsraum des Bürgerzentrums am 07.12.2016, dem letzten Internet-Café im laufenden Jahr. Vielleicht lag es an dem Thema „Wie erstelle ich eigene Weihnachtskarten“, das von Jürgen Huber vorgestellt wurde. Zunächst wurden die Teilnehmer informiert, wie man lizenzfreie, kostenlose Fotos aus dem Internet herunterlädt. Jürgen Huber stellte dann die APP „Phonto“ vor, mit der Glückwunsch-oder Grußtexte in diese Fotos eingefügt werden können. Auch kostenpflichtige Möglichkeiten wie cewe-Karten wurden angesprochen. Als dritte Möglichkeit hatte Jürgen Huber 16 Karten vorbereitet, die von den Teilnehmern mit eigenen Texten versehen werden konnten.

Im Rahmen der allgemeinen Beratung konnten die Besucher diese Möglichkeiten mit den Beratern üben und eigene Karten herstellen. Natürlich gab es auch wieder andere Probleme, die gelöst werden konnten, so z.B. die Einrichtung eines neuen Terminkalenders oder auch „nur“ die Auskunft, was für nützlichen APPs es für ein Smartphone gibt oder „Was für ein Gerät soll ich mir kaufen?“

Die „Apple-Gruppe“ hatte sich wieder in den oberen Hallenbereich begeben. Dort stellte ihnen Jürgen Huber die APP „Vivino“ vor, durch die man z.B. durch Abfotografieren des Weinflaschenetiketts nähere Informationen über das Produkt und Bewertungen anderer Verbraucher erhalten kann.

Erfreulich war auch ein Gespräch der Bürger-Gesellschaft zwei Tage zuvor mit den anderen Gesellschaftern der Südwerk-GmbH. Es wurde uns zugesichert, dass wir an den von uns vorgegebenen Terminen im ersten Halbjahr unsere Räumlichkeiten sicher haben. Für das zweite Halbjahr werden die Termine im zweiten Quartal 2017 festgelegt bzw. bestätigt. Sollten wir dennoch wegen anderweitiger Vermietung nicht in unseren Raum können, werden wir mindestens 3 Wochen zuvor darüber unterrichtet. Für diesen Fall wurde uns vom Stefan Struck von Südstadt Inside zugesagt, dass wir dann einen Raum in seinem Bereich im Südwerk zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Bürger-Gesellschaft der Südstadt und das Berater-Team wünschen allen Freunden und Besuchern des Internet-Cafés ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

Am 11. Januar 2017 geht es bereits um 15:30 wieder mit einem Kurzvortrag los, das Thema wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Großer Andrang beim letzten Treffen 2016

  1. Herzlichen Dank für die aufschlußreichen Informationen! Auch ich wünsche allen ehrenamtlichen Beratern eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein schönes Weihnachtsfest und viel Glück für das neue Jahr! Viele Grüße von Edda Müllensiefen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s