Viel zu tun

gab es heute bei dem Beratungstermin im Internetcafé 55plus-Südwerk.

(Gr) Der Andrang war wie immer groß, allerdings waren heute einige Berater verhindert, so dass sich die Ratsuchenden etwas gedulden mussten, ehe ihnen geholfen werden konnte. Jürgen Huber war heute allein mit seinen „Apple-usern“, er begab sich mit ihnen in den Flur und war nach den zwei Stunden richtig geschafft.

Die Android-user und PC-Anwender waren wie immer im Seminarraum und jeder der 4 Berater musste gleich mehrere Besucher beraten. So ging es z.B. um die Einrichtung der Dropbox auf PC und Handy, Versand und Empfang von Emails, Download von nützlichen APPs.

Eine kleine Überraschung gab es für unsere Kuchenspenderin, die auch heute wieder die Berater mit Kuchen und Schneckennudeln versorgte. Als kleines Dankeschön für ihren selbstlosen Einsatz überreichte ihr Ulrich Apenberg einen Blumenstrauß.

(Hu) „Heute gab es einen Ansturm wie ich ihn seit Januar 2016 nicht mehr erlebt hatte“, zeigte sich Jürgen Huber von der großen Nachfrage überrascht. Allein 15 Apple-User waren wissbegierig und wollten neue Tipps zum Umgang mit iPhone, iPad und MacBook. Spontan kam dann noch der Wunsch auf, wie erstellt man aus Fotos eine Diashow um seine Bilder Freunden attraktiv präsentieren zu können. Gemeinsam lösten wir das Problem und alle Anwesenden erstellten auf Ihren Geräten eine kleine Diashow. Ein weiteres Thema das in der Gruppe diskutiert wurde, wie bekomme ich Bilder und Präsentationen auf meinen Fernseher zu Hause. Ich zeigte den Teilnehmern die Möglichkeiten von Apple Music und des Apple-TV auf und schließlich wagten wir einen Einstieg in die Präsentations-App Keynote und hier machten die Anwesenden doch gleich sehr beachtliche Fortschritte. Insgesamt ein sehr hektischer Nachmittag und einigen Unvorhergesehenem aber am Ende waren alle wieder der Meinung, das hat sich dann doch wieder sehr gelohnt.

Wir bedanken uns bei allen heutigen Besuchern für ihren Besuch und vor allem für die Geduld, die alle heute aufgebracht haben. Der nächste Termin findet am 5. April statt, dann beginnen wir wieder um 15:30 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „WhatsApp“ .

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s