Besuch vom Landesmedienzentrum

Zum letzten InternetCafe vor den Ferien, am 11. Juli 2018, war Frau Ingrid Bounin vom Landesmedienzentrum in Stuttgart (LMZ) mit ihrer Mitarbeiterin und einem Fotografen gekommen, um Bildmaterial für eine Handreichung zu gewinnen. Diese soll neuen Initiativen im Land als Hilfe dienen.

MST_180711_022.ORF

Frau Bounin während ihres Vortrages

Auf dem Plan stand zunächst ein Vortrag zum Thema „Risiken der neuen Techniken“. Da unser Referent Jürgen Huber Schwierigkeiten hatte, rechtzeitig anzukommen, bot sich Frau Bounin spontan an, ggf. für Jürgen einzuspringen und aus dem Stegreif zu dem Thema „Risiken des Internet“ zu sprechen. Als Jürgen dann doch noch pünktlich eintraf, einigte man sich darauf, dass zunächst Frau Bounin ihren kurzen Vortrag hält und im Anschluss daran Jürgen vorstellt, wie man ein eigenes Magazin im Internet erstellt.

MST_180711_041.jpgDas Interesse seitens unserer Besucher war riesig: die 8 Berater freuten sich, 30 Gäste begrüßen zu können, die im Anschluss an die Vorträge in die Einzelberatungen einstiegen. Auch unsere LMZ-Gäste halfen tatkräftig mit.

Die Kaffeemaschine von Ulrich lief auf Hochtouren – und auch unsere Schokolade war bald verputzt.

Frau Bounin war von unserer Veranstaltung und unserer Konzeption begeistert. Sie konnte sich davon überzeugen, dass die Ausbildung von 8 unserer Berater zum/zur Senioren-MedienmentorIn durch das LMZ im letzten Jahr gut angelegt ist.

Unser InternetCafé 55plus-Südwerk in der Henriette-Obermüller-Straße 14 ist nach der Sommerpause erstmals geöffnet am Mittwoch, dem 5. September 2018. Beginn ist um 15.30 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Wolfgang Stein zum Thema „Schutz vor Schad-Software.“ Von 16.00 – 18.00 Uhr ist dann wieder die allgemeine Beratung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s